Lkw-Fahrer in Gefahr

13.12.2023 – Von der Straße ins Lager: Vor allem Lkw-Fahrer müssen um ihren Job bangen. Denn bald werden selbstfahrende Lastwagen die Straßen erobern. Was dann? Müssen die Brummifahrer in die Röhre gucken?
Um diese Fragen zu beantworten, haben Forscher der Universität von Michigan zwei Studien durchgeführt, die auf der Datenbank des Occupational Information Network (O*NET) basieren. O*NET ist eine Online-Ressource, die Informationen über Hunderte von Berufen enthält, wie beispielsweise  die erforderlichen Kenntnisse, Fähigkeiten, Werte und Interessen. Die Forscher haben O*NET genutzt, um alternative Berufe für Lkw-Fahrer zu finden.

In der ersten Studie haben die Forscher verschiedene Suchmethoden angewendet, um potenzielle Übergangsberufe für Lkw-Fahrer zu identifizieren. Sie haben z.B. nach Berufen gesucht, die dieselben Fähigkeiten oder dieselben Arbeitstätigkeiten/Branche wie Lkw-Fahrer haben. Sie haben dann die gefundenen Berufe statistisch verglichen, um zu sehen, wie ähnlich sie den Lkw-Fahrern sind. Zu den Berufen, die als ähnlich eingestuft wurden, gehörten Busfahrer, Lagerarbeiter, Baumaschinenführer oder Schweißer.

In der zweiten Studie haben die Forscher eine Umfrage unter Lkw-Fahrern durchgeführt, um ihre Meinung zu den alternativen Berufen zu erfragen. Sie haben die Lkw-Fahrer gebeten, die Berufe nach ihrer Attraktivität, Machbarkeit und Passung zu bewerten. Die Ergebnisse zeigten, dass die Lkw-Fahrer die Berufe, die als objektiv ähnlich identifiziert wurden, auch als subjektiv ähnlich empfanden. Sie waren interessiert an einigen dieser Berufe, vor allem an solchen, die mit dem Transportsektor verbunden waren.

Die Studien liefern wichtige Erkenntnisse für Karriereplanungsagenturen und andere Organisationen, die Arbeitnehmer unterstützen wollen. Sie zeigen, optimale Übergangsberufe für Lkw-Fahrer, die ihre  Fähigkeiten und Interessen berücksichtigen. Wichtig sei es demnach, die Arbeitnehmer über diese Alternativen zu informieren und ihnen die nötige Aus- und Weiterbildung anzubieten. So können die Lkw-Fahrer sich auf die Zukunft vorbereiten und ihre beruflichen Chancen verbessern. emo/AI