Trinken und Fahren

19.9.2023 -In der ersten Stunde nach dem letzten Drink ist das Unfallrisiko fast achtmal höher als bei nüchternen Fahrern. Alkohol ist eine der häufigsten Ursachen für Verkehrsunfälle. Schon geringe Mengen können die Reaktionszeit, die Wahrnehmung und das Urteilsvermögen beeinträchtigen. Doch wie lange sollte man nach dem letzten Drink warten, bevor man sich wieder ans Steuer setzt? Eine Studie aus Mexiko gibt darauf eine Antwort.

Die Forscher untersuchten 430 Patienten, die einen Verkehrsunfall erlitten hatten und in die Notaufnahme eines Krankenhauses in Mexiko-Stadt eingeliefert wurden. Sie fragten sie nach ihrem Alkoholkonsum in den Stunden vor dem Unfall und maßen ihren Blutalkoholgehalt (BAC).

Die Ergebnisse zeigten, dass das Risiko für einen Verkehrsunfall stark von der Zeit abhing, die seit dem letzten Drink vergangen war. In der ersten Stunde nach dem letzten Drink war das Risiko fast achtmal höher als bei nüchternen Fahrern. In der zweiten Stunde sank das Risiko auf etwa das Zweifache und in der dritten Stunde auf das Normalniveau. Ab der vierten Stunde war kein Zusammenhang mehr zwischen Alkohol und Unfallrisiko feststellbar.

Die Studie berücksichtigte auch andere Faktoren, die das Unfallrisiko beeinflussen könnten, wie das Alter, das Geschlecht, die Tageszeit und die Art des Fahrzeugs. Sie fand heraus, dass das Risiko vor allem von der Höhe des BAC und dem Grad der Vergiftung abhing. Je höher der BAC und je stärker die Vergiftung, desto länger dauerte es, bis das Risiko wieder auf das Normalniveau sank.
Die Forscher schließen daraus, dass Menschen das Autofahren nach dem Trinken vermeiden sollten. Wenn das nicht möglich ist, sollten sie mindestens drei Stunden warten, bevor sie sich wieder ans Steuer setzen. Das gilt besonders für Menschen, die viel oder schnell getrunken haben oder sich betrunken fühlen. emo/AI